Einsatz "Wachbesetzung Feuerwehrhaus Leuchtturm"

021/2023
Wachbesetzung Feuerwehrhaus Leuchtturm
am 13.09.2023 um 15:00 Uhr
Ortsbereich Langenbach
Beschreibung des Einsatzes

Das Notfallkonzept des Landkreises Freising sieht im Falle eines länger andauernden Stromausfalles vor die Feuerwehrgerätehäuser als sogenannten "Leuchtturm" zu besetzen. Die Leuchttürme sollen dann über Funk zu Notfällen alarmieren und gegebenenfalls weitere Einsatzkräfte/-mittel nachalarmieren. Da an diesem Nachmittag das Stromnetz und die Telefone ausfielen, wurde das Langenbacher Feuerwehrhaus mit einigen Einsatzkräften besetzt. Nach einer guten Stunde waren im Ortsgebiet Strom und Telefone wieder verfügbar und die Bereitschaft konnte ohne Zwischenfälle aufgelöst werden.