IMG_9103_Feuerwehrhaus | zur StartseiteStosstrupp | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlaulichtchallenge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWerbung | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Brand Tiefgarage"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
024/2022
Einsatztitel
Brand Tiefgarage
Alarmierung
am 19.11.2022 um 00:44 Uhr
Einsatzort
Bahnhofstraße
Einsatzart
Beschreibung des Einsatzes

Aus unbekannter Ursache stand ein Pkw in einer Tiefgarage in Vollbrand. Die Rauchausbreitung in einem der beiden an die Tiefgarage angeschlossenen Mehrfamilienhäuser war so stark, dass die Bewohner aus dem Gebäude teilweise nicht mehr über das Treppenhaus ins Freie gelangen konnten.

Beim Eintreffen der ersten Langenbacher Kräfte wurden zwei Bewohner über die Steckleiter vom Balkon gerettet.

Parallel begann ein fünf-köpfiger Stoßtrupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung in der Tiefgarage. 

Die Wohnungen der beiden Gebäude wurden kontrolliert.

Ein Hund vom Balkon gerettet; zwei Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Belüftungsmaßnahmen im Gebäude nahmen einige Zeit in Anspruch.

Während des Einsatzes fand die Betreuung der Anwohner im Feuerwehrhaus statt. Die Bewohner eines Gebäudes konnten leider nicht mehr die Nacht in ihren Wohnungen verbringen und wurden in der Pension beim Alten Wirt untergebracht.

Dank dem sehr guten Zusammenwirken der alarmierten Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Langenbach 11/1

Langenbach 40/1

Langenbach 42/1

Langenbach 55/1

 

FF Ober- / Niederhummel

FF Inkofen 

FF Plörnbach

FF Thonstetten

FF Moosburg a. d. Isar

Kreisbrandinspektion

Rettungsdienst

Polizei